Info
Zielgruppe: PT/KG, M/mB., Interessent*innen auf Anfrage
Hier geht es zum Video zur Kursbeschreibung mit Robert Häusler: https://youtu.be/qd4RIhp0GAg
Beschreibung
WABASKA® ist eine Methode, den Beckenboden in seiner Funktion verstehen und…
Info
Zielgruppe: PT/KG, M/mB., Interessent*innen auf Anfrage
Hier geht es zum Video zur Kursbeschreibung mit Robert Häusler: https://youtu.be/qd4RIhp0GAg
Beschreibung
WABASKA® ist eine Methode, den Beckenboden in seiner Funktion verstehen und erleben zu lernen.
WABASKA® als Vermittlungsprinzip ist entwickelt worden, um sich dem Thema Trainierbarkeit des Beckenbodens mit allen seinen vielfältigen Möglichkeiten durch Wahrnehmung, Atmung, Beweglichkeits-, Ausdauer-, Schnelligkeits- und Krafttraining nähern zu können, damit danach das Letzte „A“, die Integration, in den Alltag zu erreichen.
Der Beckenboden stellt durch seine tragende Funktion, die vor allem unbewusst trainiert
werden kann, eine besondere Herausforderung dar. Eine Aktivierung mit Haltungs- und
Beinachsenkorrektur in Verbindung mit der Wahrnehmung der dabei stattfindenden
Muskeltätigkeiten, soll einen Einstieg in das Beckenbodentraining darstellen („Kirschkern“ war gestern – reaktives Training ist heute). Über das Modell mit dem Schwungtuch, soll der Muskel in seiner Aktivität erlebt und dann mit der Atmung der Synergismus zwischen Beckenboden und Zwerchfell verstanden werden. Das Thema Beweglichkeit beschäftigt sich mit dem
Verankerungsprinzip der einzelnen Muskelfaseranteile – z.B. warum X-Beinstellung bei
starkem Harndrang oder anderen spezifischen Befundmerkmalen vorkommt (Veränderung der Fußgewölbestruktur vor und nach der Beckenbodenmuskelaktivierung).
Abschließend wird dann noch auf die Kraftaufbaustrategien Ausdauer-, Schnelligkeits- und Krafttraining eingegangen, um im Rahmen des Beckenbodentrainings klar zu vermitteln,
welche vielfältigen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, das erstrebenswerte Ziel
„Harnkontinenz“ und oder Bewegungsfreiheit der Lenden Becken Hüftregion im Alltag zu
erreichen.
Wer nach dem Kurs die Idee des WABASKA-Konzeptes mit der Wortbildmarke und gleich alle Handouts und Teilnehmerunterlagen zur Durchführung eines ZPP anerkannten Konzeptes für sich nutzen möchte, bekommt gerne gegen eine jährliche Lizenzgebühr die Möglichkeit dazu.
Die Teilnahme an dieser Fortbildung qualifiziert Sie als Kursleiter/in für primärpräventive
Bewegungsmaßnahmen im Rahmen des § 20 SGB V.